Weihnachten im Kinderspital beider Basel mit Baschi

Baschi singt, Yann Sommer grüsst und Bär Boby drückt den Lichtschalter: Die Weihnachtsbeleuchtungs-Vernissage im Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB) am 26. November war auch in diesem Jahr wieder ein Highlight für Gross und Klein. Der Anlass ist mittlerweile Tradition. Immer einen Tag nach der Ouvertüre der Basler Weihnacht hält die Adventszeit auch im UKBB inne.

Mit dem Ziel, den kleinen und grossen Helden im UKBB einen unvergesslichen Moment zu schenken, haben auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Helfer mit angepackt. Der Forstwart der Bürgergemeinde Liestal hat einmal mehr den schönsten Baum aus den Baselbieter Wäldern ausgesucht. Mit dem grossen Transporter wurde der Weihnachtsbaum in die Stadt vor den Eingang des UKBB gefahren, und die fleissigen Mitarbeiter der ETAVIS Kriegel+Schaffner AG haben die Weihnachtssterne und Lichter montiert. Denn die Magie der Weihnachtszeit sollte auch ins UKBB einziehen und den Kindern ein freudiges Funkeln in die Augen zaubern.

Gerade in der Weihnachtszeit wünscht man sich nichts mehr, als in der warmen Stube zu Hause von seinen Liebsten umgeben zu sein: Darum ist es uns als Stiftung Pro UKBB so wichtig, gerade auch in dieser Zeit kleine oder grosse Highlights zu kreieren, um den Patientenkindern und ihren Familien etwas Raum zu schaffen – zum Staunen, Geniessen, Lachen und, vielleicht für einen Moment, zum Vergessen. Auch in diesem Jahr war aber leider nicht alles so wie gewohnt. Wegen Corona war nur eine beschränkte Anzahl Gäste geladen und die Hygienemassnahmen waren sehr streng. Und damit auch die Familien ausserhalb des UKBBs mit allen die Weihnachtszeit einläuten konnten, wurde der gesamte Anlass per Livestream übertragen.

Der Aufwand hat sich gelohnt. Als die farbigen Lichter den Garten des UKBB hell erleuchteten, waren bereits viele kleine und grosse Zuschauer an den Fenstern der Patientenzimmer zu erkennen. Aber auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuten sich über die willkommene Abwechslung. Kurz nach 18 Uhr stimmte Baschi mit seinem Gitarristen den ersten Song an und verwandelte den UKBB-Garten für rund 30 Minuten in eine Konzertbühne. Nachdem er gemeinsam mit dem Stiftungsmaskottchen «Boby» den Buzzer für die Lichter der Weihnachtsbeleuchtung im Garten und des grossen Baumes vor dem UKBB drückte, war die Weihnachtsstimmung perfekt. Für alle war dieser Abend ein unvergessliches Erlebnis und wohl auch für Baschi ein nicht ganz alltäglicher Auftritt, der tief ins Herz geht.

Neben Baschi gab es noch einen zweiten prominenten Gast an der Vernissage: Yann Sommer, der Nati-Goalie ist seit Jahren Botschafter der Stiftung Pro UKBB. Er hat den Anlass grosszügig unterstützt. Persönlich konnte er zwar nicht dabei sein, schickte den Kindern im UKBB aber Grüsse per Videobotschaft nach Basel. «Ich unterstütze solche Aktionen sehr gerne, denn sie lassen für ein paar Minuten alles vergessen und schenken den Kindern und Familien unbeschwerte Momente,» sagte Yann Sommer.

Die Umsetzung des Events wäre nicht möglich gewesen ohne:
Baschi
Livestream: Patrick Kunz
Ton- und Lichttechnik: Kilchenmann AG
Eventzelt: Mietzelte Huber
Eventfotograf: Marc Gilgen
Catering: bisskid
Location:UKBB

Vielen Dank für die tolle Unterstützung, auch an alle weiteren Helferinnen und Helfer. Und einen besonderen Dank für die Spende der besten Grättimänner der Stadt von der Gilgen Konditorei, für die kleinen Patientinnen und Patienten und den Grättimänner-Lieferanten Kurt Schudel.

Share

Ein starkes Universitäts-Kinderspital braucht eine starke Stiftung