Warum gab es ein Film und keine Theater-Vorstellung?
Letztes Jahr hätte das Projekt UKBB tanzt seine Rückkehr ins Theater Basel gefeiert. Leider mussten aber die Aufführungen auf Grund der COVID-19 Pandemie abgesagt werden. Auf Grund der anhaltenden Situation betreffend COVID-19, konnten leider auch in diesem Jahr keine UKBB tanzt-Aufführungen durchgeführt werden.
Da die Trainings seit geraumer Zeit virtuell via Teams stattfanden, fehlte den Tänzerinnen eine gewisse Sicherheit. Die Möglichkeiten in den digitalen Trainings Aufstellungen und Gruppenchoreografien zu üben waren sehr eingeschränkt, so dass die Kinder nicht bereit waren, das komplette Stück auf die Bühne zu bringen.
Zudem ist die Tatsache, dass die Kinder mit ziemlicher Sicherheit vor einem leeren Zuschauerraum hätten tanzen müssen nicht zielführend.
Eines unserer obersten Ziele ist es, den Kindern ein positives und unvergessliches Erlebnis zu schaffen. Dies ist nur gegeben, wenn sie mit einer gewissen Sicherheit auftreten können.
Daher haben wir uns in diesem Jahr für die Produktion eines Filmes entschieden. So können die Choreografien beliebig wiederholt, unschöne Stellen rausgeschnitten werden und die Tänzerinnen haben am Schluss etwas Tolles, das sie auch gerne zeigen und stolz darauf sind.
Die optimalen Räumlichkeiten für die Intensivproben und die Dreharbeiten wurden gefunden und so hatten wir in der ersten Mai-Woche mit der Filmproduktion in den launchlabs basel (Gundeldingerfeld) gestartet. Ein entsprechendes Schutzkonzept, das eine möglichst sichere Produktion bietet, wurde in Zusammenarbeit mit der Spitalhygiene vom UKBB erarbeitet und umgesetzt.
DIE 8. AUSGABE DES PROJEKTES UKBB TANZT UNTER DER SCHIRMHERRSCHAFT VON RICHARD WHERLOCK STARTETE AM 18. AUGUST 2021 IN DER AULA DES UKBB.
Hast auch du Freude am Tanzen? Und möchtest du einmal bei einer professionellen Tanzaufführung mitwirken? Bist du zwischen +/–10 und 16 Jahre alt? Und bist oder warst du Patientin/ Patient im UKBB? Dann komm unverbindlich im Kennenlernworkshop vorbei oder in eines der offenen Trainings.
Für weitere Unterlagen oder offene Fragen steht dir die Geschäftsstelle der Stiftung Pro UKBB jederzeit zur Verfügung:
nicole.herrmann@ukbb.ch oder christina.schneider@ukbb.ch, 061 704 12 88